Angina tonsillaris und die Anwendung von Schüßler-Salzen
Akute Angina:
Bei einer akuten Angina tonsillaris sollten so schnell wie möglich die beiden Entzündungssalze Nr.3 Ferrum phosphoricum D 12 und Nr. 4 Kalium chloratum D 6 genommen werden. Die beiden Schüßler Salze können zusätzlich zur ärztlichen Therapie oder auch prophylaktisch genommen werden, wenn man ahnt, dass sich dort im Hals etwas entwickelt: Schluckbeschwerden, Wundgefühl, kratziger Hals, kranke Familienmitglieder etc.
Die Nr. 3 Ferrum phosphricum D 12 ist auch das richtige Mittel bei Fieber und Schmerzen, also ein echter Allrounder. Die Nr. 4 kalium chloratum D 6 ist das Mittel der Wahl für die Drüsen und Schleimhäute.
Wichtig ist dabei, die Salze gut und häufig über den Tag zu verteilen. Je nach Zustand 3- 6 mal täglich von jeder Sorte 3-5 Tabletten. Sie können auch in kaltem oder heißem Wasser aufgelöst und schluckweise getrunken werden.
Zusätzlich können Salbeiblätter gelutscht oder Salbeitee getrunken werden. Grundsätzlich sollte viel Flüssigkeit zugeführt werden. Auch Vitamin C- Gaben sind zu empfehlen.
Schüßler-Salze bei Vereiterung
Sind die Mandeln vereitert, gehört die Nr. 11 Silicea D 12 mit ins Programm: 3 mal täglich 2 Tabletten. Dies ist ein starkes Mittel für das Lymphsystem, auch bei chronischen Prozessen.
Für das Nervensystem und die Wärmeregulierung kann zusätzlich die Heiße 7 getrunken werden: 10 Tabletten Nr. 7 Magnesium phosphoricum in heißem Wasser auflösen und wie einen Tee trinken. Das fördert auch einen erholsamen Schlaf.
Schüßler-Salze nach der akuten Phase
Ist die akute Situation überwunden, können die Nr. 2 Calcium phosphoricum D 6, die Nr. 6 Kalium sulfuricum D 6 und die Nr. 12 Calcium sulphuricum D 6 eingesetzt werden. Diese drei Mineralsalze unterstützen den Körper, den Heilungsprozess abzuschließen.
Die Nr. 2 unterstützt dabei den Aufbau der Kräfte, es ist ein Regenerationsmittel. Es unterstützt das Lymph-, Immun- und Nervensystem.
Die Nr 6 Kalium sulfuricum D 6 und die Nr. 12 Calcium sulfuricum D 6 haben auf die Schleimhäute eine reinigende Wirkung. Sie machen quasi die „Endreinigung“.
Calcium sulfuricum D 6 ist ein wichtiger Partner für Silicea D 12 bei Eiterungsprozessen.
Vorbeugung von Angina mit Schüßler-Salzen
Kommt es immer wieder zu einer Angina oder einer Entzündung der Atemwege, empfiehlt es sich, rechtzeitig vor der nasskalten Jahreszeit die „Immunkur“ zu machen:
- Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12
- Nr. 8 Natrium chloratum D 6
- Nr. 10 Natrium sulfuricum D 6
- Nr. 21 Zincum chloratum D 6
Davon jeweils 3 mal täglich 2 Tabletten einnehmen. Abends die „Heiße 7“ trinken. Je nach „Fitness“ des Immunsystems 2-6 Wochen durchführen. Evtl. Vitamin C oder D dazu.
Stress und Immunschwäche: Die Nervenkur
Sind die Kräfte am Ende oder Stress immer wieder ein Auslöser, gibt es die „Nervenkur“:
Ebenfalls 3 mal täglich jeweils 2-3 Tabletten lutschen oder im Wasser auflösen. Diese Kur wirkt wegen der Phosphoranteile oft schnell. Sie wirkt ausgleichend auf das Energie- und Nervensystem, den Schlaf-Wach-Rhythmus und stärkt den Antrieb.
Fazit
Die Kombination aus medizinischer Behandlung und Schüßler-Salzen bietet eine natürliche Unterstützung bei Angina tonsillaris. Eine rechtzeitige Anwendung kann die Symptome lindern und das Immunsystem langfristig stärken.
Bleiben Sie gesund!
Bildnachweis: Bild von Freepik






2 Kommentare
Ich kann Ihnen für diese Internetseite über die Schuessler-Salze ein grosses Kompliment machen. Ich selbst habe sie erst vor einigen Monaten entdeckt und wende sie seither mit Erfolg an.
Lieber Her Eisenhut,
vielen Dank für Ihr freundliches Feedback! Schüßler Salze bieten eine tolle Möglichkeit, den Körper auf natürliche Weise zu unterstützen. Falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße vom Schüßler-Salze-Service-Team